Fünf Studentinnen der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf hatten die besondere Ehre, ihre Forschungsergebnisse auf dem renommierten „Lernwelten“-Kongress in Innsbruck zu präsentieren. Der Kongress, der Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Bildung und Forschung zusammenführt, bot den Studentinnen eine einmalige Plattform, um ihre schulpraktische Studie einem breiten Publikum vorzustellen.

Die Forschungsarbeit der Studentinnen konzentrierte sich auf zwei zentrale Themen: das Erleben während einer Simulation und die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit in der generalistischen Pflegeausbildung. Diese Themen sind sowohl für die Praxis als auch für die zukünftige Entwicklung der Ausbildung von großer Bedeutung. Die Ergebnisse wurden in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentiert, was den Studentinnen ermöglichte, in den direkten Austausch mit interessierten Kongressteilnehmer:innen zu treten.

„Es war eine tolle Erfahrung, unsere Ergebnisse vor so vielen Interessierten zu präsentieren“, betonte Zehra Mrosek, eine der beteiligten Studentinnen. Der Kongressbesuch bot nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, das Gelernte zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen, sondern auch wichtige Kontakte zu Fachleuten und Expert:innen aus dem Bildungsbereich zu knüpfen.

Die Teilnahme am Kongress in Innsbruck stellt einen wichtigen Meilenstein in der akademischen und beruflichen Entwicklung der Studentinnen dar und verdeutlicht das hohe Engagement der Fliedner Fachhochschule für praxisorientierte und forschungsbasierte Bildung.