Anja Bomba studiert den Bachelorstudiengang Medizinisches Informationsmanagement an der Fliedner Fachhochschule und absolvierte im Rahmen des 4. Semesters ein 10-wöchiges Praktikum in Österreich. Im Folgenden berichtet sie von ihren Aufgaben und Erfahrungen während des Praktikums bei der Clinical Research Center GmbH.

Wer ist die Clinical Research Center GmbH und was waren Ihre Aufgaben dort?

Das Institut Clinical Research Center GmbH (CRCS) hat seinen Sitz in Salzburg und ist österreichweit eines der ersten Beratungszentren für klinische Studien. Es bietet Fort- und Weiterbildungen in Form von Kursen, Workshops oder Simulationstrainings an oder stellt Studienkoordinatoren, Study Nurses oder ein Labor für Studienzwecke zur Verfügung. Zusätzlich übernimmt das Institut Meldungen und Einreichungen von klinischen Studien bei Behörden und Ethikkommissionen und unterstützt bei der Vertragsabwicklung und der Abrechnung einer klinischen Studie zwischen Auftraggeber und Studienzentrum.

Genauso vielseitig wie das Institut waren auch meine Aufgaben während des Praktikums. Ich habe ein Projekt begleitet, welches sich mit der Datenbank zur Abrechnung klinischer Studien beschäftigt. Dafür habe ich während meines Praktikums ein Lastenheft mit Anforderungen formuliert. Darüber hinaus konnte ich neben dem Abrechnungswesen und Vertragsmanagement auch in das Simulationszentrum und den Klinikalltag Einblick erhalten und dabei die Arbeitssituationen anderer Kollegen hautnah miterleben. Der größte Zeitaufwand war die Einreichung von Studien bei der Salzburger Ethikkommission.

Wie haben Sie das Praktikum organisiert? Haben Sie besondere Tipps?

Obwohl das Praktikum während der Corona-Pandemie stattgefunden hat, habe ich sowohl von der Fliedner Fachhochschule als auch seitens meines Arbeitsgebers Befürwortung und Unterstützung erhalten. Gemeinsam mit dem International Office der Fliedner Fachhochschule habe ich mich auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet und sogar eine Förderung im Rahmen von ERASMUS erhalten.

Durch mein Praktikum in Österreich konnte ich nicht nur im Arbeitsfeld neues und internationales Wissen erhalten, sondern habe mich auch persönlich interkulturell weiterentwickeln können. Als Zeitraum für ein Praktikum in Salzburg kann ich den Sommer sehr empfehlen, da während dieser Zeit auch die Festspiele und der Rupertikirtag stattfinden!