Im Februar 2020 wurde das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung in Berlin gegründet, mit dem Ziel kulturelle Bildung im Alter von 0 bis 10 Jahren zu stärken und Teilhabechancen zu verbessern. Prof. Dr. Fabian Hofmann, Professor für Ästhetische Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner Fachhochschule, hat die Gründung mit vorbereitet und fungiert als Sprecher der AG „Qualität in der frühkindlichen kulturellen Bildung“.

Das Netzwerk vereint erstmals Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Bildung und Wissenschaft mit öffentlichen und privaten Förderinnen und Förderern. Bei der Netzwerkgründung waren rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft anwesend, um die Arbeit des Netzwerks zu starten. Initiiert und gefördert wird das Netzwerk von der Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Trägerschaft des Netzwerks übernimmt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Sehr positiv aufgenommen wurde auf der Veranstaltung, dass demnächst der erste Studiengang zur frühkindlichen kulturellen Bildung an der Fliedner Fachhochschule startet: Kultur-Bildung-Teilhabe. Kunst & Pädagogik ab der frühen Kindheit, M.A. Im vergangenen Herbst hatte bereits ein erstes Weiterbildungsmodul “Kunstvermittlung im Museum”, das in Zukunft auch Teil des Studiengangs sein wird, stattgefunden und war auf reges Interesse gestoßen.