In der vergangenen Woche fand an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf die 1. Matching-Börse für den Studiengang Soziale Arbeit dual statt. Eingeladen waren soziale Träger, die auf der Suche nach dual Studierenden für ihre Einrichtungen sind, sowie Studienbewerber:innen der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, die einen Praxisplatz für ihr duales Studium suchen.

Insgesamt stellten unter der Organisation und Moderation von den Praxiskoordinatorinnen im Studiengang Soziale Arbeit dual, Martina Hinssen und Alexandra Rehn, zehn verschiedene Träger aus der Region, mit 16 Fachkräften als Ansprechpartner:innen, ihre Einrichtungen und Einsatzfelder vor. Im Anschluss konnten die über fünfzig anwesenden Bewerber:innen direkt ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen.

Die Koordinatorinnen freute auch die Vielseitigkeit der Angebote, in denen dual Studierende gesucht werden. Vertreten waren neben Kommunen und Städten, bei denen die Studierenden verschiedene Einsatzfelder durchlaufen, auch Ansprechpartner:innen aus den Bereichen Jugendhilfe, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Altenhilfe, Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie.

Durch die lockere Atmosphäre nutzten die Bewerber:innen die Möglichkeit, viele Rückfragen zu stellen, z.B. zu konkreten Aufgaben, klassischen Arbeitstagen im jeweiligen Tätigkeitsbereich oder zu Arbeitszeiten und Vergütung.

Während die Praxisstellen in der persönlichen Vorstellung auch vermitteln konnten, was zwischen den Zeilen wichtig ist und nicht in einer Ausschreibung steht, erhielten die Studienbewerber:innnen die Gelegenheit, sich einem Träger zu zeigen und ihr Interesse dort schon einmal zu platzieren. Vor allem die Begeisterung für die Soziale Arbeit wurde durch den persönlichen Austausch sowohl von Träger- als auch von Bewerberseite sehr gut deutlich.

Martina Hinssen und Alexandra Rehn sind sehr zufrieden mit der 1. Matching-Börse und planen die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen – soweit möglich gerne auch als Präsenzveranstaltung an der Fliedner Fachhochschule.