Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, waren die Kinder aus dem von der AWO Düsseldorf beauftragten Forschungsprojekt zu Gast an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Das Forschungsprojekt zum Thema “Bedürfnisse von Kindern im offenen Ganztag und ihr Wunsch nach Partizipation” wurde von den Studierenden aus dem Studiengang Soziale Arbeit, B.A., Jaqueline Kellner und Johannes Lünenschloss, und unter Leitung von Prof. Dr. Markus Sauerwein und Prof. Dr. Silke Kuske an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf durchgeführt. Ziel war es, Kinder aus der Offenen Ganztagsbetreuung zu ihrer Wahrnehmung der Mitbestimmungsmöglichkeiten im Ganztag zu befragen. Dazu führten die Studierenden Gruppendiskussionen an verschiedenen Grundschulen mit über sechzig Kindern durch.

Zum Abschluss wurden die teilnehmenden Kinder an die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf eingeladen, um sich gemeinsam mit den Studierenden die Ergebnisse und Interpretationen der Gruppendiskussionen anzuschauen. Es wurde deutlich, dass sich die Kinder vielfältige Angebote und Erlebnisse sowie mehr Mitbestimmung im Ganztag wünschen und Erwachsene, die sie dabei unterstützen.

Wir freuen uns über die gelungene Kooperation und das spannende Projekt, das sowohl Lehrende und Studierende als auch Kinder sehr bereichert hat.