- Titel
Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW – Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung
- Bearbeiter/-innen
Prof. Dr. Madeira Firmino
Prof. Dr. Renate Zimmer
Arbeitsgruppe Bewegte Sprache, nifbe
- Laufzeit
01/2013 bis 12/2017
- Kooperationspartner
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
- Kurzbeschreibung
Unter maßgeblicher Beteiligung der Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ des nifbe hat das Bundesland Nordrhein–Westfalen 2013 Empfehlungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -Beobachtung erarbeitet. In Zusammenarbeit mit den Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder, den Landesjugendämtern und der Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ hat das MFKJKS (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) eine Grundlagenbroschüre herausgegeben, in der die alltagsintegrierte Sprachbildung als Hauptmerkmal der Unterstützung einer individuellen Sprachentwicklung beschrieben wird. Neben der Qualifizierung von 200 Mulitplikatoren, begleitet die Arbeitsgruppe das MFKJKS weiterhin wissenschaftlich bei der Umsetzung.
- Mittelgeber/Förderer
Im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
- Link
- NRW Sprachbildung
- Veröffentlichungen
Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (2017). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In: A. Bereznai (Hrsg.), Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen (S. 88-101). Freiburg: Herder.Reppenhorst, S. & Madeira Firmino, N. (2016). Nachhaltige Qualifizierung in der “Alltagsintegrierten Sprachbildung“. Kita aktuell NRW, 25 (7/8), S. 154-15
Arbeitsgruppe Bewegte Sprache (2015). Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich. Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in NRW. Düsseldorf: MFKJKS