Weiterentwicklung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung

Titel

Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW – Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung

Bearbeiter/-innen

Prof. Dr. Madeira Firmino

Prof. Dr. Renate Zimmer

Arbeitsgruppe Bewegte Sprache, nifbe

Laufzeit

01/2013 bis 12/2017

Kooperationspartner

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung

Kurzbeschreibung

Unter maßgeblicher Beteiligung der Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ des nifbe hat das Bundesland Nordrhein–Westfalen 2013 Empfehlungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -Beobachtung erarbeitet. In Zusammenarbeit mit den Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder, den Landesjugendämtern und der  Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ hat das MFKJKS (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) eine Grundlagenbroschüre herausgegeben, in der die alltagsintegrierte Sprachbildung als Hauptmerkmal der Unterstützung einer individuellen Sprachentwicklung beschrieben wird. Neben der Qualifizierung von 200 Mulitplikatoren, begleitet die Arbeitsgruppe das MFKJKS weiterhin wissenschaftlich bei der Umsetzung.

Fachliche Zuordnung

Cluster III: Entwicklung, Evaluation und Implementierung

Mittelgeber/Förderer

Im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Link
NRW Sprachbildung
Veröffentlichungen

Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (2017). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In: A. Bereznai (Hrsg.), Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen (S. 88-101). Freiburg: Herder.Reppenhorst, S. & Madeira Firmino, N. (2016). Nachhaltige Qualifizierung in der “Alltagsintegrierten Sprachbildung“. Kita aktuell NRW, 25 (7/8), S. 154-15

Arbeitsgruppe Bewegte Sprache (2015). Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich. Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in NRW. Düsseldorf: MFKJKS