Wissen – Können – Haltung

Titel

Wissen – Können – Haltung: Befragung Studierender zur Kompetenzentwicklung in dualen und vollzeitregulären Studienformaten der Sozialen Arbeit

Bearbeiter/-innen

Prof. Dr. Johannes Emmerich

Laufzeit

01.10.2022 – 30.09.2023

Kooperationspartner

TH Rosenheim (Prof. Dr. Edeltraud Botzum), TH Augsburg (Prof. Dr. Janine Linßer)

Kurzbeschreibung

Projektziel ist, die Entwicklung bzw. Aneignung von Wissen, Können und Haltung in verschiedenen Studienformaten der Sozialen Arbeit bei verschiedenen Anbieter:innen systematisch in den Blick zu nehmen. Nachgegangen werden soll der Frage, ob sich Unterschiede in den Ausprägungen von Wissensbeständen, Kompetenzen und Haltungen, des Belastungserlebens, der Relationierung von Theorie und Praxis und der Bindung an einen aktuellen Arbeitgeber bei Studierenden der Sozialen Arbeit eines generalistisch ausgerichteten Bachelorstudiums nach Studienformat unterscheiden.

Im Verlauf des Projekts werden Studierende und Absolvierende der Sozialen Arbeit in den Formaten dual und vollzeitregulär an der TH Rosenheim, der HS Augsburg und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf sowie weiterer kooperierender Hochschulen im Wintersemester 2022/23 mit einem quantitativen Online-Fragebogen befragt.

Fachliche Zuordnung

Cluster I

Mittelgeber/Förderer

TH Rosenheim

Link
https://projekte.th-rosenheim.de/forschungsprojekt/1085-wiskha-dual-anschub
Veröffentlichungen

Botzum, E.; Emmerich, J.; Linßer, J. (im Review): Soziale Arbeit dual studieren: Doppelt gut oder Gefahr der Deprofessionalisierung? Ausgangspunkte einer Projektstudie zur Kompetenzentwicklung in dualen und vollzeitregulären Studienformaten der Sozialen Arbeit aus Sicht von Studierenden. In Duales Studium. Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln. Ausgabe 01/2023.