Prof. Dr. Fabian Hofmann, Studiengangsleiter im berufsbegleitenden Master Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit, war am 28. November 2022 auf dem Jugendkunstschultag Rheinland-Pfalz in der Kunsthalle Mainz als Vortragender zu Gast. In seinem Vortrag “Frühkindliche Kulturelle Bildung – Nicht verhandelbar!” mit anschließender Diskussion argumentierte er, dass frühkindliche Bildung einerseits immer wieder begründet werden müsse, andererseits aber doch selbstverständlich und lebensnotwendig sei– wie Atmen. Mit einem Blick auf theoretische Begründungen einerseits und empirische Erkenntnisse andererseits werde deutlich, dass durch frühkindliche Kulturelle Bildung Kinder lernen, die Welt mitzugestalten. Das fängt beim scheinbar banalen Malen mit Fingerfarben an.

Im Anschluss wurde diskutiert, wie Jugendkunstschulen frühkindliche Kulturelle Bildung fördern. Beispielsweise, indem der Umgang mit Differenz, mit unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen kulturellen Praktiken eingeübt werde – letztlich das Zusammenleben in einem Gemeinwesen. Jugendkunstschulen, Kitas und Kultureinrichtungen brächten dafür viel Engagement auf. Doch es brauche nicht nur einzelne Projekte, sondern dauerhafte Strukturen für frühkindliche Kulturelle Bildung, damit sie nachhaltig wirke.