Vom 21. bis zum 23. September 2023 waren Prof. Dr. Astrid Stephan, Prof. Dr. Regina Wiedemann und Prof. Dr. Sascha Bechmann von der Fliedner Fachhochschule auf einer Weiterbildung zu „Instruktor:innen für medizinische Simulationen“ am Trainingszentrum des UKM in Münster.

Der Kurs behandelte das Thema Simulation als Ausbildungsmethode, sodass künftig an der Fliedner Fachhochschule Simulationstrainings selbstständig durchgeführt und evaluiert werden können. Da in den berufspädagogischen Studiengängen künftig ein Schwerpunkt auf das simulationsbasierte Lernen gelegt werden wird, hat die Fortbildung dafür eine sehr gute Vorbereitung dargestellt.

Auf diese Weise können unsere Dozierenden der berufspädagogischen Studiengänge das Themenfeld „Simulationsdidaktik“ sowohl theoretisch als auch praktisch abstecken und unsere Studierenden für die Arbeit in Skills Labs und Simulationszentren gut vorbereiten.

Wir bedanken uns für die interessante Weiterbildung und freuen uns bereits unser erlerntes Wissen umzusetzen.