Prof. Dr. Bärbel Wesselborg, Studiengangsleiterin im berufsbegleitenden Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, wurde in die Jury des Nachwuchspreises des Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe NRW (BLGS NRW) berufen. Der Preis wurde bereits zum fünften Mal im Rahmen der Fachtagung und der Landesversammlung des BLGS NRW vergeben und auch in diesem Jahr erreichten die Jury 17 Einreichungen rund um das Thema Schulentwicklung (Unterrichts-, Personal- oder Organisationsentwicklung).

“Ich habe mich sehr über die Anfrage des BLGS NRW gefreut, im Rahmen der Vergabe des Nachwuchspreises 2022 für Pädagoginnen und Pädagogen im Gesundheitswesen Teil der Jury zu sein”, berichtet Prof. Dr. Bärbel Wesselborg. “Die Preisvergabe ermöglicht wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu würdigen, die einen hohen praxisorientierten und kreativen Charakter haben. Durch die Preisvergabe können den Bildungseinrichtungen Impulse für die Umsetzung wissenschaftlich fundierter Konzepte gegeben werden die letztendlich auch die Schul- und Unterrichtsentwicklung vorantreiben, was auch uns als hochschulischem Bildungsort für Lehrende natürlich sehr am Herzen liegt.”

Die diesjährige Preisträgerin ist Nele Nissen, die in ihrer prämierten Arbeit ein Schulkonzept zur Stärkung der Pflegenden entwickelt – und das bereits in der Pflegeausbildung. Ihre Arbeit stellt Nele Nissen in der Pflege Zeitschrift vor.

Auch in 2023 wird der Nachwuchspreis des BLGS NRW wieder ausgelobt. Torsten Edelkraut, Vorsitzender des Landesvorstands und Ansprechpartner für Hochschulbildung im BLGS NRW, ist es ein Anliegen, Hochschule und Bildungspraxis zu vernetzen, indem besondere Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Er steht bei Fragen gerne per E-Mail zur Verfügung.