Im Interview erläutert die Kursleitung Frau Ilona Holtschmidt M.A. | Professional Coach | wie sich die Weiterbildung Pädagogische Basisqualifizierung gestaltet und welche Inhalte vermittelt werden.

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Die Weiterbildung richtet sich an hauptamtliche Lehrkräfte und Dozentinnen und Dozenten ohne pädagogische Basisqualifikation an Schulen im Gesundheitswesen, aber mit einem Hochschulabschluss in einem fachlich einschlägigen Bereich. 

Welche Inhalte werden vermittelt?

Es wird ein bunter Strauß an spannenden Inhalten mit einem breiten Methoden-Mix vermittelt aus den Bereichen Pädagogik, Didaktik, Unterrichtsplanung, Lehrplangestaltung, gesetzliche Grundlagen und Prüfungsformen, neue digitale Lehrformen und E-Learning, sowie Methoden und Medien im Unterricht  und aber auch aus dem Bereich Psychologie und Beratung mit den Schwerpunkten Lehrerrolle, Lernberatung und Lerncoaching, Gruppen leiten und Classroom Management, Gesprächsführung und Kommunikation, Konfliktmanagement und Stressbewältigung.

Wie gestaltet sich der praktische Teil der Weiterbildung?

Neben mehrfachen gegenseitigen Hospitationen online oder persönlich durch die  jeweiligen Tandempartner gibt es noch Lehrproben, die durch die Kursleitung und weitere Dozenten der Weiterbildung in der Regel online begleitet werden.  Selbstgewählte und selbstorganisierte Peergruppen für die Vertiefung und Reflexion der Inhalte runden den praktischen Teil der Weiterbildung ab.

Wie viel Zeit und Aufwand sollten Weiterbildungsteilnehmende einplanen?

Insgesamt sind für die Weiterbildung 400 Stunden budgetiert – jeweils 200 Stunden in der Theorie als Online-Angebot an 10  Blöcken  freitags und samstags von November 2021 bis Juni 2022 zuzüglich Selbststudium und 200 Stunden in der Praxis in den jeweiligen Einrichtungen der Teilnehmer (siehe auch oben).

Wie ist der Abschluss gestaltet?

Am Ende der Weiterbildung gibt es eine Abschlusspräsentation als Kolloquium – vorbereitet durch die jeweiligen Peergruppen zu einem Thema der Wahl aus den “10 Merkmalen von gutem Unterricht”.

Worauf freuen Sie sich als Kursleitung und Dozentin?

Als Professional Coach mit langjähriger Erfahrung als Berufspädagogin, Organisationspsychologin, Lernberaterin, Lerncoach und Coach für Lehrende freue ich mich insbesondere auf die Begleitung und Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Rollenfindung, im Lerncoaching und in der Reflexion der pädagogischen Haltung. Ebenfalls freue ich mich die Praxisphasen individuell zu begleiten wie z. B. die Lehrproben, aber auch die Schnittstelle zu den Schulleitungen zu sein. Auch freue ich mich auf die  Veranstaltungstage in den Themen Psychologie und Beratung mit den Schwerpunkten Lehrerrolle, Lernberatung und Lerncoaching, Gruppen leiten und Classroom Management , Gesprächsführung und Kommunikation, Konfliktmanagement und Stressbewältigung.

Worauf können sich die Teilnehmer:innen freuen:

… auf ein qualifiziertes Dozenten-Team mit langjährigen Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern in Schulen (Aus-, Fort- und Weiterbildung) in Theorie und Praxis, in Beratung und Coaching und in Konzeptentwicklung und auf eine praxisorientierte Weiterbildung, die Wert auf eine individuelle Begleitung und Beratung legt und die vielfältigen Praxiserfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer:innen ebenfalls berücksichtigt.

Informationen zur Weiterbildung Pädagogische Basisqualifizierung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: Pädagogische Basisqualifizierung – Fliedner Fachhochschule (fliedner-fachhochschule.de)