In Nordrhein-Westfalen kehren die Schulen und Kindertagesstätten in dieser Woche wieder zum Präsenzunterricht bzw. zur umfänglichen Betreuungsangeboten zurück, der im letzten Halbjahr größtenteils dem „Lockdown“ zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Im Positionspapier „Pädagogische Implikationen für eine sichere, balancierte Strategie der Öffnung von Kitas und Schulen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie“ diskutiert Prof. Dr. Menno Baumann, Professor für Intensivpädagogik, Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, die strukturellen, didaktischen und sozialpädagogischen Herausforderungen, vor denen das Bildungssystem steht. Dabei geht es nicht nur um die kurzfristig gewünschte Rückkehr zur Normalität, sondern vielmehr um langfristige Lösungen, die das Schul- und Kita-System so aufstellen, dass es auch zukünftig sicher zur Bildungsbiografie der Kinder beitragen kann.

Auf socialnet.de, dem Netz für die Sozialwirtschaft, finden Sie das Positionspapier zum Download.