Das Masterstudium Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, M.A. an der Fliedner Fachhochschule beinhaltet die Durchführung von schulpraktischen Studien an Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens. Im Rahmen dieses Praktikums führen unsere Studierenden kleine Praxisstudien durch. In diesen werden Fragestellungen aus der pädagogischen Praxis oder Fachdidaktik  mithilfe der Aktionsforschung ‚forschend lernend‘ bearbeitet. Aktionsforschung im schulischen Kontext bedeutet, dass berufliche Situationen systematisch von Lehrerinnen und Lehrern selbst untersucht werden, in der Absicht diese zu verbessern.

Aktuell haben Professorin Stephan und Professorin Wesselborg  mit der Masterstudentin Frau Silke Wallbott einen Bericht über diesen relevanten kompetenzfördernden Abschnitt im berufspädagogischen Studium in der Fachzeitschrift „Die Schwester I Der Pfleger“ veröffentlicht. Dabei schildert Frau Wallbott das Vorgehen und Ergebnisse ihres Praxisprojektes. Ein erster Einblick erfolgt über diesen Link. Der vollständige Artikel kann über unsere Bibliothek gelesen werden.

Forschendes Lernen im Studium (bibliomed-pflege.de)
In DIE SCHWESTER | DER PFLEGER Die Fachzeitschrift für professionell Pflegende