Prof. Dr. Bärbel Wesselborg ist Studiengangsleiterin im Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit und forscht seit einigen Jahren zu Unterrichtsqualität im Pflegeunterricht.

Für erfolgreiche Lernprozesse spielen Aufgabenstellungen eine zentrale Rolle. Als kognitiv aktivierend und lernförderlich gelten Aufgaben, die Begründungen einfordern und Problemlösestrategien fördern. Für die Einschätzung der Qualität von Aufgaben im Pflegeunterricht hat Prof. Dr. Bärbel Wesselborg nun in einem Kooperationsprojekt ausgehend von allgemeindidaktischen Dimensionen ein fachdidaktisches Kategoriensystem zur Aufgabenanalyse entwickelt. „Das Instrument soll Pflegelehrende unterstützen die Qualität von Aufgaben einzuschätzen und entsprechend der didaktischen Ziele zu formulieren. Auch unsere Berufspädagogikstudierenden an der Fliedner Fachhochschule beschäftigen sich ausführlich mit der Konstruktion von Aufgaben und lernen hier das Instrument einzusetzen.“ Die Veröffentlichung dazu erschien nun im Beiheft „Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung“ der renommierten Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Einen Auszug aus dem Beitrag finden Sie hier, die gesamte Publikation schon bald in unserer hochschuleigenen Bibliothek.