Prof. Dr. Bärbel Wesselborg, Studiengangsleitung im berufsbegleitenden Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, M.A., an der Fliedner Fachhochschule, und Prof. Dr. Jürgen Bauknecht, ehemaliger Professor im Studiengang Soziale Arbeit an der Fliedner Fachhochschule, veröffentlichten eine gemeinsame Studie in der Zeitschrift Prävention und Gesundheitsförderung.

Unter dem Titel „Belastungs- und Resilienzfaktoren vor dem Hintergrund von psychischer Erschöpfung und Ansätzen der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf“ untersucht die Studie die berufsspezifischen Belastungsfaktoren im Vergleich mit sonstigen Erwerbstätigen.

Prof. Dr. Bärbel Wesselborg forscht bereits seit Langem zum Thema Lehrergesundheit und weiß, dass der Beruf mit hohen Anforderungen verbunden ist. Zur Förderung der Lehrergesundheit gibt es seit einigen Jahren vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen. Nun konnte Prof. Wesselborg zeigen, dass insbesondere die Unterstützung des Kollegiums die Resilienz von Lehrkräften stärkt. Als Lehrende an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, hat sie die Möglichkeit schon innerhalb des Bachelor- und Masterstudiums die zukünftigen Pflegelehrkräfte für das Thema zu sensibilisieren: „Im Studium zeige ich unseren Studierenden zentrale Strategien auf, die dazu beitragen sollen, dass sie die Anforderungen im Beruf gut bewältigen und gesund und engagiert an den Schulen des Gesundheitswesens unterrichten“.

Die gesamte Studie finden Sie hier.