Aufbau
und Inhalte
Der Studiengang befähigt Sie für die Erbringung und Erforschung Sozialer Arbeit, die sich an den Bedarfen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ausrichtet sowie zugleich die komplexen Wechselwirkungen zwischen Organisationen, Strukturen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen weiß.
Der Studiengang vermittelt Ihnen Handlungskompetenz im Bereich der adressat:innenbezogenen Tätigkeit durch die Auseinandersetzung mit sozialpädagogischer Diagnostik, Case Management und Hilfeplanung. Sie werden dazu befähigt, Konzeptionen für die Erbringung bedarfsorientierter Hilfen zu entwickeln und umzusetzen. Im Studium vertiefen Sie zudem Handlungskompetenzen zur Umsetzung einer in den Sozialraum gerichteten Kinder- und Jugendhilfe. Neben der Arbeit mit der Einzelperson und ihren Netzwerken gehören hierzu insbesondere Kooperation, Vernetzung und die Beteiligung an Strukturentwicklungen.
Sie erwerben mit dem Studium Führungs- und Steuerungskompetenz durch Auseinandersetzung mit den Themen Betriebswirtschaft, Leitung und Personal, Verwaltungsadministration, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. Diese Inhalte qualifizieren Sie für künftige Führungsaufgaben und die übergeordnete Steuerung von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe.
Sie vertiefen im Studium nicht zuletzt Ihre forschungstheoretischen und -praktischen Kompetenzen, die Sie in die Lage versetzen, Forschungsprojekte in der Kinder- und Jugendhilfe zu planen und umzusetzen. Im 3. und 4. Semester entwickeln Sie hierzu ein eigenes Praxisforschungsprojekt aus dem eignen Berufsfeld, das es Ihnen erlaubt sich nachfolgend im wissenschaftlichen Diskurs zu positionieren. Forschungsthemen sind z.B.
- Gelingender Umgang mit dem Thema Kinderschutz in Grundschulen – Das Erleben des multiprofessionellen Teams
- Notwendige Weiterentwicklungen und Anpassungen von sozialpädagogischer Diagnostik und Verfahrenswegen aus Perspektive von Fachkräften des ASD mit dem Ziel bedarfsorientierter Hilfen
- Gewaltschutz in Vereinen – An- und Herausforderungen aus der Perspektive von Ombudspersonen
Das Studium ist eingebettet in eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit und einer Übertragung dieser auf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. mit Blick auf Theorien Sozialer Arbeit, Psychologie, Recht und Ethik).
Professorinnen berichten
aus ihren Lehrgebieten
Prof. Dr. Eva Hoffmann-Stakelis über das Lehrgebiet Sozialethik
Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino über das Lehrgebiet Diagnostik
Der Master
in 5 Semestern
Ab Sommersemester 2025 wird der Masterstudiengang Soziale Arbeit umgestellt. Das Curriculum stellt noch den alten Studienverlaufsplan dar. Ein Update erfolgt in Kürze.