Auslandspraktika für Studierende der Kindheitspädagogik

Am 10. März besuchte eine Delegation der spanischen Fundación Federico Fliedner die Fliedner Fachhochschule und traf sich dort mit Prof. Dr. Eva Hoffmann-Stakelis und Sophia Wilczek, zum Austausch. Die Delegation war erstmals 2019 im Rahmen eines Besuchs bei der Kaiserswerther Diakonie an der Fliedner Fachhochschule. Die Fundación Federico Fliedner wurde 1870 von Fritz (span. Federico) Fliedner, Sohn Theodor Fliedners, in Madrid gegründet und unterhält unter anderem zwei Schulen mit KiTas in Madrid und in der Nähe von Madrid.

Bei dem Treffen wurden auch über fachliche Anknüpfungspunkte im Bereich Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit gesprochen und vor allem die Möglichkeiten von Auslandspraktika ausgelotet.

„Wir haben uns sehr gefreut, nach langer Covid-Pause nun unsere Kolleginnen und Kollegen aus Spanien wiederzusehen. Besonders freut mich auch, dass insgesamt vier Studierende der Kindheitspädagogik nun die Möglichkeit haben, Auslandspraktika in einer der beiden Einrichtungen zu absolvieren. Und dabei müssen sie keine perfekten Spanischkenntnisse mitbringen. Die Kommunikation mit dem Personal vor Ort ist auf Englisch möglich.“, sagt Eva Hoffmann-Stakelis.

An einem Auslandspraktikum in Madrid interessierte Kindheitspädagogik-Studierende mit guten Englischkenntnissen können sich gerne an Sophia Wilczek aus dem International Office wenden.

Bild: Copyright Fundación Federico Fliedner