Laura Bendels hat als erste Absolventin im noch jungen berufsbegleitenden Masterstudiengang Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ihr Studium im Sommersemester 2022 beendet.

Zunächst hatte Laura Bendels eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und konnte sich dieses im Anschluss auf den Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik anrechnen lassen, sodass sie diesen verkürzen konnte. Nach dem Bachelor- und neben dem Masterstudium war sie zuerst in einer Kita und dann beim Jugendamt tätig und dort für die Projektentwicklung verantwortlich.

Das Interesse an Kultureller Bildung begleitete sie dabei schon lange. So stellte sich Laura Bendels die Frage, wie man Partizipation und ästhetische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe fördern kann und stieß dabei immer wieder auf Personen, die zum Thema frühkindliche Kulturelle Bildung noch wenige oder keine Ansätze haben. Als sie den Masterstudiengang beim Tag der offenen Tür an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf entdeckte, nahm sie diesen als spannende Chance wahr, das frühkindliche kulturelle Angebot in Kitas und Kultureinrichtungen durch ihre vertieften Kenntnisse und Fertigkeiten auf- und auszubauen.

Auch wenn eine Vollzeit-Tätigkeit neben dem Masterstudium teilweise herausfordernd war, war Laura Bendels sehr zufrieden mit der Abwechslung, die ihre neue Herausforderung ihr bot. Vor allem konnte sie so schon die Möglichkeit nutzen und Gelerntes direkt in der Praxis implementieren. U.a. rief sie einen Vorlesetag ins Leben und entwickelte ein Musikschul-Konzept für die Allerkleinsten. Ihre Highlights im Studium waren das Musik-Modul beim Berliner Rundfunk-Sinfonieorchester, bei dem es ein lustiges Vorsingen – auch für Unmusikalische – gab, und ein digitales Theatermodul, das so praktisch angelegt war, dass man fast vergaß, dass es pandemiebedingt nicht in Präsenz stattfinden konnte.

In ihrer Masterarbeit hat Laura Bendels zum Thema Museumspädagogik und Partizipation geforscht, womit sie die Chance nutzte, ihre Expertise in einem aus Hausarbeiten und Bachelorarbeit bekannten Themenfeld zu vertiefen.

Prof. Dr. Fabian Hofmann, Studiengangsleiter im berufsbegleitenden Masterstudiengang, gratulierte der ersten Absolventin im Studiengang und freut sich schon zu hören, welche spannenden Projekte seine Masterstudierenden in Zukunft entwickeln.