Judith Topp ist neue Kanzlerin der Fliedner Fachhochschule. Die 42-jährige Volkswirtin übernimmt den Posten zum 01. Februar 2023 von Interims-Kanzler Uwe Schmack, der zum 31. Januar 2023 aus der Hochschule ausgeschieden ist. Gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Dr. Ralf Evers wird Judith Topp die Hochschule leiten, mit den Prorektorinnen Prof. Dr. Ute Belz, Prof. Dr. Susanne Kröhnert-Othman und Prof. Dr. Silke Kuske bilden sie das Rektorat. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und werde mich mit allen meinen Kenntnissen und Kompetenzen einbringen, um die Fliedner Fachhochschule weiterhin auf Erfolgskurs zu halten“, sagt die erfahrene Hochschulexpertin.

An der Kanzlerschaft bei der Fliedner Fachhochschule reizt Judith Topp vor allem eines:

„Die Fliedner Fachhochschule hat im Gesundheits- und Sozialbereich einen hervorragenden Ruf. Sie ist seit ihrer Gründung zu einer festen Größe im Rheinland geworden. Dies gilt es – insbesondere vor dem Hintergrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs – zu halten.“ 

Ein zeitgemäßes und nachgefragtes Studienangebot, gestützt durch eine serviceorientierte Verwaltung seien zentrale Faktoren für den weiteren Erfolg der Hochschule, so Judith Topp. Sie wird sich in ihrer Funktion als Kanzlerin unter anderem um die weitere Digitalisierung der Verwaltung sowie Strukturierung der Prozesse kümmern.

„Viele Themen hat die Fliedner Fachhochschule in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich bearbeitet. Nun freue ich mich auf die Ideen der Kolleginnen und Kollegen zur Weiterentwicklung der Hochschule und darauf, gemeinsam mit dem Team die nächsten Meilensteine zu erreichen“, so Judith Topp.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Judith Topp eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus dem Hochschulkontext gewinnen konnten“, sagt Rektor Ralf Evers: „Sie kennt die Herausforderungen einer bundesweit aktiven und zentral organisierten Hochschule ebenso wie die einer kleinen in Gründung befindlichen Hochschule und sie ist den Themenfeldern unserer Hochschule verbunden – perfekte Voraussetzungen für die weitere Entwicklung der Fliedner Fachhochschule.“

Gemeinsam mit Prof. Ralf Evers und Ute Schneider-Smietana wird Judith Topp zum 01. Februar 2023 auch die Geschäftsführung der Fliedner Fachhochschule gGmbH übernehmen. Die Zusammenarbeit zwischen Trägergesellschaft und Hochschule liegt Judith Topp besonders am Herzen.

 

Bildunterschrift: Dr. Thomas Ludwig, Vorsitzender des Hochschulrats der Fliedner Fachhochschule (1.v.l.), begrüßt gemeinsam mit Ute Schneider-Smietana (3.v.l.), Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie, und Prof. Ralf Evers (4.v.l.), Rektor der Fliedner Fachhochschule, die neue Kanzlerin Judith Topp (2.v.l.). (Copyright: Kaiserswerther Diakonie/A. Debusmann)