Am 22.06.2021 hat der Bachelorstudiengang Pflege und Gesundheit der Fliedner Fachhochschule seine Praxisanleitungen der Kooperationspartner virtuell zu einem ersten Praxisanleitertag eingeladen.

Unter der Thematik „Die praktische Ausbildung von Studierenden im Fokus“ wurde zunächst die veränderte Struktur des Studiengangs Pflege und Gesundheit aufgrund des Pflegeberufegesetzes erörtert, bevor der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Vordergrund stand. Hierin werden unter anderem die beruflich sowie die hochschulisch ausgebildeten Pflegenden differenten Qualifikationsstufen zugeordnet. Damit verbunden ist für die Praxisanleitungen von besonderem Interesse, inwiefern sich komplexe von hochkomplexen Pflegehandlungen in der praktischen Hochschulausbildung darstellen.

In ihrem Vortrag über „Das Lernen in der Praxis“ ging Frau Prof. Dr. Gabriele Bartoszek insbesondere auf das implizite Lernen von Pflegestudierenden ein und hob den Stellenwert der Praxis empor, denn die Beobachtung von Pflegehandlungen, der Austausch sowie die Reflexion mit den Praxisanleitungen sind hierbei von besonderer Relevanz.

Der inhaltliche Abschluss des Tages bildete ein Workshop von Frau Prof. Dr. Bärbel Wesselborg zur Methode „Modeling mit MetaLog“, die sich auf das Arbeitsbündnis und die Kommunikation von Pflegenden mit Pflegebedürftigen konzentriert und Pflegestudierende die Rolle der Beobachtenden einnehmen lässt.

Höchst erfreulich war die zahlreiche Teilnahme der Praxisanleitungen und den regen Diskussionen der behandelten Themen an diesem Tag. Das Zusammenspiel von theoretischer und praktischer hochschulischer Ausbildung mit einem guten Ergebnis für die Studierenden lebt von der gemeinsamen Bereitschaft zur Weiterentwicklung.

Ein weiterer Praxisanleitertag ist für Juni 2022 geplant.