Studienreise Kindheitspädagogik nach Dänemark

14 Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik, B.A., waren im Juni mit Prof. Dr. Friederike Meßler zur Studienreise nach Holstebro in Dänemark, um gemeinsam mit dänischen Kolleg:innen und Studierenden des VIA University College, das mit der Fliedner Fachhochschule in Erasmus-Kooperation steht, den Fokus auf bewegungsorientierte Angebote in der Natur zu setzen.

Gemeinsam wurde die Chance genutzt, sich verschiedene Kindertagesstätten in Dänemark anzuschauen, um im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede von dänischen und deutschen Kindergärten zu erarbeiten. Die Eindrücke dieser naturverbundenen Kindergärten dienen als gutes Vorbild, wie Kinder eigenständig, aber auch vertrauensvoll lernen und begleitet werden können.

Zudem lag der Fokus auf dem eigenen Erleben sowie dem Einbinden der Natur (Binnensee, Meer, Bäche) in kindliche Bildungsprozesse. So wurde auf offenem Feuer gekocht, mit Wasserlupen und Netzen (Meeres-) Tiere gesucht und gesammelt und eine Nacht im Freien verbracht. Ein weiteres Highlight war der Kontakt mit dänischen Studierenden der Physiotherapie, um spielerische Formen eines kindgemäßen Krafttrainings auf einer Wiese sowie im Kletterzentrum umzusetzen.

Sowohl die dänischen Kollegen als auch Prof. Dr. Friederike Meßler freuen sich sehr über die gelungene Studienreise und den gelungen Austausch mit der Kooperationsuniversität. Ein Besuch der dänischen Physiotherapeut:innen ist für November geplant. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine schöne gemeinsame Zeit in Deutschland.

Die Studienreise wurde gefördert mit dem Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen (PROMOS) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

Source: 1