Vom 22. bis 24. März 2022 besuchten Gastdozierende von der dänischen VIA University College die Fliedner Fachhochschule. Im Rahmen des Moduls „Intercultural Skills & Leadership“ im Studiengang MBA im Sozial- und Gesundheitswesen vermittelten die Kolleg:innen an zwei Tagen sehr praxisnah einen in Skandinavien und Dänemark verbreiteten Ansatz zur interkulturellen Kommunikation im Kontext von Migration. Sie erprobten mit den Studierenden relevante Situationen aus dem Alltag des Gesundheits- und Sozialwesens. Der zweite Teil des Moduls wurde von Sarah Safi gestaltet – mit einem Fokus auf einen angemessenen Umgang mit Diversität im Berufskontext. „Die beiden interaktiven Modulteile ergänzen sich sehr gut und die Studierenden waren begeistert – dieses Angebot sollten wir in Zukunft noch einmal wiederholen und das Team wieder einladen“, sagt Prof. Dr. Ute Belz, Leiterin des Studiengangs.

Darüber hinaus werden nun auch im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gemeinsame Aktivitäten vorbereitet: Die Kolleg:innen des Studiengangs und die Gäste tauschten sich intensiv über landesspezifische fachliche Besonderheiten und Gemeinsamkeiten der Studiengänge beider Hochschulen aus. Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Hohage erklärt dazu: „Nach einer ersten Ideensammlung loten wir nun aus, was wir den Studierenden beider Hochschulen gemeinsam anbieten können. Die virtuelle Fortsetzung des Arbeitstreffens und eine Einladung für einen Gegenbesuch in Dänemark stehen schon.“

Aufgrund der neuen Erasmus-Vereinbarung mit der VIA können Studierende und Lehrende der Fliedner Fachhochschule bereits jetzt individuelle Auslandsaufenthalte in Dänemark verbringen und umgekehrt. Auskünfte hierzu gibt das International Office.