Kinder- und Jugendhilfe in Peru und Jamaica: PROMOS-Stipendien für Auslandsaufenthalte vergeben

Wir gratulieren Tim Köntgen (Studierender im Bachelor Soziale Arbeit in Vollzeit) und Katharina Jung (Studierende im Bachelor Soziale Arbeit dual) zu ihren PROMOS-Stipendien für ihre Auslandspraktika. Beide werden mit ihrem Praktikum in Organisationen tätig, die in Jamaica bzw. in Peru benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen. Mit dem PROMOS-Stipendium werden Praktika in Ländern außerhalb Europas gefördert, die keine Erasmus+ Programmländer sind.

„Endlich sind Auslandsaufenthalte nun wieder leichter möglich. Sie sind eine großartige Chance, die eigene Profession bzw. das eigene Studienfach in einem anderen Umfeld kennenzulernen, sich Beispiele guter Praxis abzuschauen und auch einzuschätzen, was bei uns eigentlich sehr gut läuft. Zum ersten Mal wird nun auch ein Auslandspraktikum im dualen Studium umgesetzt und gefördert“, sagt Sophia Wilczek aus dem International Office.

Auf ein PROMOS-Stipendium können sich grundsätzlich alle FFH-Studierenden bewerben. Die nächste Bewerbungsfrist für Stipendien (Praktika im Ausland und kompakte Summer/Winter Schools auch in Europa 2023) ist der 01. Mai 2023. Interessierte können sich auf der Homepage und beim International Office informieren und auch beraten lassen.

Source: 1