Unsere Professorenschaft veröffentlicht regelmäßig und wir freuen uns, hier die neusten Publikationen zu zeigen.

Wenden Sie sich gerne an unsere Bibliothekarin Frau Schulz, sie hat schon einige der Veröffentlichungen zur Ausleihe bereit und unterstützt auch gerne bei individuellen Anschaffungsvorschlägen.

Sauerwein, M. N. (2020). Konturen einer Weiterentwicklung der Didaktik für Sozialpädagogik. Soziale Passagen. doi:10.1007/s12592-020-00359-w

Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (4), 243–261. doi:10.2378/peu2020.art23d

Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935

Sauerwein, M. (2020). Soziale Arbeit in Brasilien. Perspektiven von Sozialarbeitenden in Verwaltung und Hochschule. sozialmagazin 45 (9-10), 86–89.
Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.
Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.

 

Hofmann, Fabian (2020). Reflexion und Professionalität. Über ein Forschungsprojekt zur pädagogischen Qualität in der Kunstvermittlung und über Perspektiven der Theorie-Praxis-Interaktion in der Kulturellen Bildung. In E. Pürgstaller, S. Konietzko, & N. Neuber (Hrsg.). Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

 

Hofmann, Fabian, Janßen, Martina, Dietrich, Anke, & Kaya, Senem (2020). Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung. Frühe Kindheit(05), 60–66.

 

Kuske S1, Borgmann SO1, Wolf F, Bleck C. Emotional Safety in the Context of Dementia: A Multiperspective Qualitative Study. J Alzheimers Dis. 2021;79(1):355-375. [1]These authors contributed equally to this work.

 

Kuske S, Holmberg C, Wensing M, Reuschenbach B, Büscher A, Neugebauer E, Pfaff H, Karbach U, Balzer K, Köpke S, Ernstmann N (2020). Studiengänge zur Versorgungsforschung in Deutschland: aktueller Stand und zukünftige Perspektiven. Das Gesundheitswesen.

 

Eichler, Lutz (2020) Mit Andreas Fischer. Widersprüchliche Adoleszenz. Narzissmus und Triangulierung im Postfordismus. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (3), S. 413-430

 

Madeira Firmino, Nadine (2020). Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit. In: J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung (59-72). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839440711-004

 

Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (2020) (Hrsg.): Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung. Berlin: wvb.

 

Brinker-Meyendriesch, E. (2020): Rezension von: Eck, S. (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz Juventa.  In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. 7(3): 178-182.

 

Brinker-Meyendriesch, E. 2020: Helden sind die, die das Unmögliche trotzdem tun. In: Reiber, K./ Weiland, U. (Hrsg.): Solidaritätsbekundungen von Mitgliedern der BWP zur Pflege in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Solidaritätsbekundung, April 2020, S. 5-6.

 

Hess, M., Bauknecht, J., Naegele, G. & Stiemke, P. (2020). German pension and labour market reforms and the potential rise of social inequality amongst older workers and pensioners Public Sciences and Policies Special Edition: Population Ageing and Public Policies (eds. P.G. Rodrigues, M.J. Bárrios & F. Villar). CAPP – Centro de Administração e Políticas Públicas Instituto Superior de Ciências Sociais e Políticas Universidade de Lisboa, 1-23.

 

Principi, A., Bauknecht, J, di Rosa, M. & Socci, M. (2020). Employees´ Longer Working Lives in Europe: Drivers and Barriers in Companies. International Journal of Environmental Research and Public Health 17 (5), Special Issue ‚Advances in Socio-Economic Research on Ageing‘ (eds. G. Lamura & C. Gagliardi), 1-17.

 

Hess, M., Naegele, G., & Bauknecht, J. (2021). Pension and labour market policies and the situation of older workers in Germany. In G. Naegele & M. Hess (Hrsg.), Alte und neue soziale Ungleichheiten bei Berufsaufgabe und Rentenübergang. Ergebnisse des EXTEND-Projektes (75-104). Wiesbaden: Springer VS.

 

Reinhard, Gaby (2020): Wie Sozialraumorientierung zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann. In: TRANSFERkompass Niedersachsen, 11/2020, S. 16-18

 

Bechmann, S. (2020). „Breaking Bad News – die Übermittlung schlechter Nachrichten“. In: Concept Ophtalmologie 08/2020: 42-43. Kulmbach: MGO.

 

Bechmann, S. (2020). „Konflikte in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient“. In: UroForum. Urologie in Klinik und Praxis 10/2020: 47-48. München: publimed.

 

Bechmann S. (2020). „Die besondere Gesprächssituation bei der Übermittlung schlechter Nachrichten“. In: UroForum. Urologie in Klinik und Praxis 07/2020: 48-49. München: publimed.

 

Bechmann, S. (2020). „Arzt-Patienten-Kommunikation: Mit dem ICE-Modell zum Erfolg“. In: Gyne 04/2020: 43-44. Kulmbach: MGO.

 

Bechmann, S. (2020). „Diachrone historische Semantik“. In: Hagemann, Jörg/Staffeldt, Sven (Hrsg.): Semantiktheorien II. Analysen von Wort- und Satzbedeutungen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg, S. 85-116.

 

Bechmann, S. (2020). „,Wie geht´s uns denn?‘ – Zur Typologie ärztlicher Fragen“. In: UroForum. Urologie in Klinik und Praxis 05/2020: 45-46. München: publimed.

 

Bechmann, S. (2020). „Modelle der Arzt-Patienten-Kommunikation“. In: UroForum. Urologie in Klinik und Praxis 04/2020: 47-48. München: publimed.

 

Bechmann, S. (2020). Ideas, Concerns & Expectations (ICE) in der Arzt-Patienten-Kommunikation. Untersuchungen zu einem patientenorientierten Kommunikationsmodell. Tübingen: Gunter Narr Verlag.

 

Obermann M, Nägel S, Ose C, et al. Safety and efficacy of prednisone versus placebo in short-term prevention of episodic cluster headache: a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2021;20(1):29-37. doi:10.1016/S1474-4422(20)30363-X

 

Rechtsanspruch auf Ganztag – Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen – Gunther Graßhoff, Markus Sauerwein  | BELTZ

 

 

Wesselborg, B. (2020). Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und Prävention von Burnout im Lehrerberuf. In: Baumann, M., Hagen, B (Hrsg.).: Arbeiten in Sicherheit – Jugendhilfe zwischen Herausforderungen und Mitarbeiterfürsorge. Theorie und Praxis der Jugendhilfe (31) Evangelischer Erziehungsverband e.V. (EREV).
Wesselborg, B. (2020). Enhancing of self-regulated learning strategies for health care students to improve e-learning in the “Corona semester” as an interdisciplinary task. GMS J Med Educ 2020;37(7):Doc76. doi: 10.3205/zma001369

 

Heistermann, P., DHPA Tätigkeitsbericht (2020) Neues aus dem Deutschen Hochschulverband Physician Assistant
Baumann, M., Hagen, B (Hrsg.).: Arbeiten in Sicherheit – Jugendhilfe zwischen Herausforderungen und Mitarbeiterfürsorge. Theorie und Praxis der Jugendhilfe (31) Evangelischer Erziehungsverband e.V. (EREV).
Kahl, Y. (2020). Sozialpsychiatrische Schritte auf dem Weg zu gelingender Hilfe – Was geschafft ist und welche Berge es zu erklimmen gilt. In: Koenig, O. & Schachner, A. (Hrsg.). Hilfreiche Beziehungen gestalten. Wahrnehmungen, Wirkungen und Theorieentwicklung in der ambulanten Begleitung von erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen (S. 33-36). Gießen: Psychosozial Verlag.

 

Kahl, Y. (2020). Resilienz von Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Eingliederungshilfe – Potenziale der Stärkung durch das Fachkonzept Sozialraumorientierung. In: Klinische Sozialarbeit 16 (4), S. 12-14.

 

Hüning, J. (2021) Junge Erwachsene als Adressat_innen Sozialer Arbeit – eine asymmetrische Interaktion zwischen Gewährungsbehörden und Leistungsberechtigten. In: Böllert, K./Burghardt, A. (Hrsg.) Adressatinnen und Adressaten der Wohlfahrtproduktion. Springer VS. Wiesbaden (im Erscheinungsvorgang).