Fliedner Fachhochschule kooperiert mit Uni-Klinikum Düsseldorf

Die Gesundheitsbranche ist auf Wachstumskurs und Nachwuchskräfte werden händeringend gesucht. Um diese optimal auszubilden und auf das Berufsleben vorzubereiten, kooperiert die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie jetzt mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf.

Absolventen des noch jungen Studiengangs Medizinische Assistenz – Chirurgie sind bereits jetzt in vielen Kliniken gefragte Fachkräfte. So auch im Universitätsklinikum Düsseldorf. Medizinassistenten unterstützen Ärzte in ihrer klinischen Tätigkeit und sorgen so für effiziente Arbeitsabläufe, was zu einer besseren Patientenversorgung führt. „Für uns ist es sehr wichtig, dieses noch relativ junge Berufsbild des Medizinischen Assistenten zu fördern“, betont Thorsten Münse, Personaldezernent und stellvertretender Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Düsseldorf. „Wir halten aus arbeitsmarktpolitischer Sicht einen freien Zugang zum Studium für sinnvoll und unterstützen die akademische Weiterentwicklung zum Master und zur Promotion“, so Münse weiter. Erst kürzlich sind vier Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medizinische Assistenz – Chirurgie der Fliedner Fachhochschule im Universitätsklinikum angestellt worden und der Bedarf wachse weiterhin.

Das Bachelor-Studium Medizinische Assistenz – Chirurgie ist ein sechssemestriges Vollzeitstudium. Während der vorlesungsfreien Zeiten absolvieren die Studierenden siebenwöchige Praktika unter Anleitung ärztlicher Mentoren – ab sofort auch am Universitätsklinikum Düsseldorf. Die Fliedner Fachhochschule organisiert und begleitet diese. „Anwendungsbezogenes Studieren, kleine Lerngruppen und eine Kombination von Theorie bei uns sowie Berufspraxis in Unternehmen sind Studienbedingungen, die unsere Studierenden motivieren und sie auf ihren künftigen Beruf bestens vorbereiten. Ich freue mich, dass wir mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf einen weiteren Partner dazugewonnen haben, der uns das ermöglicht“, sagt Prof. Dr. Marianne Dierks, Rektorin der Fliedner Fachhochschule. 60 Praxis-Partner hat die Fliedner Fachhochschule allein für den Studiengang Medizinische Assistenz – Chirurgie. Dazu gehören auch das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, das Sana Klinikum Duisburg und das Helios Klinikum Krefeld.