Vom 14. bis zum 16. September fand die Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung unter dem Motto „Kooperation und Verantwortung – Lehren und Lernen für eine transdisziplinäre Gesundheitsversorgung“ in Osnabrück statt. Laura Backs, Hebamme und Studierende im Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit stellte gemeinsam mit der begleitenden Professorin Bärbel Wesselborg dem pädagogischen Fachpublikum einen Beitrag zum Thema „Interprofessionelle Ausbildung im geburtshilflichen Team – kooperatives Lernen als didaktische Möglichkeit zur Stärkung interprofessioneller Kompetenzen in der Geburtshilfe im Studium der Hebammenwissenschaft und weiterer Gesundheitsberufe“ vor.

Der Beitrag entstand aus der Zusammenarbeit des Studiengangs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, M.A., und dem Studiengang Hebammenkunde, B.Sc., an der Fliedner Fachhochschule mit dem Ziel konkrete Methoden für die Gestaltung interprofessioneller Lehrformate zu präsentieren. Frau Backs freut sich über das positive Feedback der anwesenden Pädagog:innen und sieht in dem Beitrag den Auftakt für kommende Projekte: „Ich hoffe natürlich, dass wir mit den Ergebnissen weiterarbeiten können und perspektivisch auch professionsübergreifende Lehrveranstaltungen hier im Hebammenstudiengang der Fliedner Fachhochschule etablieren können. Gute Geburtshilfe braucht ein interprofessionelles Team“.

Der Beitrag stellt kooperatives Lernen als eine der effektivsten Unterrichtsmethoden vor. Durch hohe sozialintegrative Wirkung und positive motivationale, kognitive und affektive Wirkungen eignet sie sich um interprofessionelle Kompetenzen zu erwerben. Dadurch soll die Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe bereits im Studium gefördert und die interprofessionelle berufliche Praxis innerhalb geburtshilflicher Versorgungssituationen verbessert werden.