Praxisnahes Kennenlernen: die Matching-Börse an der Fliedner Fachhochschule

Am 07. März 2024 fand an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf erneut die Matching-Börse für die Studiengänge Soziale Arbeit dual und Kindheitspädagogik dual statt. Eingeladen waren Kooperationspartner beider Studiengänge, die auf der Suche nach dual Studierenden für den nächsten Studienstart zum Wintersemester 2024 sind, sowie Studienbewerber:innen der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, die einen Praxisplatz für ihr duales Studium suchen.

Insgesamt stellten 22 verschiedene Träger aus der Region ihre Einrichtungen und Einsatzfelder vor. Im Anschluss konnten die über 70 anwesenden Bewerber:innen am jeweiligen Stand direkt mit ihren potenziellen Praxispartner:innen ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen.

Die Koordinatorinnen des Studiengangs der sozialen Arbeit und gleichzeitig Organisatorinnen der Matching-Börse Martina Hinssen und Alexandra Rehn, freute neben dem großen Interesse an der Veranstaltung auch die Vielseitigkeit der Angebote, in denen dual Studierende tätig sein können. Vertreten waren neben Kommunen und Städten, bei denen die Studierenden verschiedene Einsatzfelder durchlaufen, auch Ansprechpartner:innen aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Altenhilfe, Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie.

Durch die lockere Atmosphäre nutzten die Bewerber:innen die Möglichkeit, viele Rückfragen zu stellen, z.B. zu den Tätigkeitsfeldern im allgemeinen, den klassischen Arbeitstagen in den Einrichtungen oder zu Arbeitszeiten und Vergütung. Beim Studierendenservice konnten zudem informell Fragen zur Bewerbung an der Fachhochschule gestellt werden.

Während die Praxisstellen in der persönlichen Vorstellung auch vermitteln konnten, was zwischen den Zeilen wichtig ist und nicht in einer Ausschreibung steht, erhielten die Studienbewerber:innen die Gelegenheit, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen und ihr Interesse an einer Stelle zu platzieren.

Martina Hinssen und Alexandra Rehn freuen sich über die vielen persönlichen Begegnungen und hoffen, dass viele Studierende und Einrichtungen von dem Austausch profitieren konnten.

 

Infos zu den teilnehmenden Praxispartnern finden Sie hier: