Vom 14. bis 16. Februar haben an unserer Hochschule das erste Mal die Gesundheitstage im Rahmen des Hebammenkunde-Studiums stattgefunden. Knapp 30 Studierende aus dem 1. Fachsemester konnten so in Teamarbeit und mit unterschiedlichen Übungen verschiedene Aspekte der Geburtshilfe näher kennenlernen.

Die Gesundheitstage finden im Rahmen des Projektes „Gesund und fit studieren“ statt und schulen die Studierenden durch Workshops und Übungen im Umgang mit verschiedenen Herausforderungen im Beruf der Geburtshilfe.

An insgesamt drei Tagen konnten die Studierenden ihre Kompetenzen in den Bereichen Resilienz, Achtsamkeit und gesunde Kommunikation verbessern. Bei der Arbeit mit jungen Müttern sind neben den medizinischen auch soziale und psychologische Faktoren von großer Bedeutung.

Was ist Resilienz? Welche Faktoren kann ich beeinflussen? Was bedeutet Achtsamkeit im Beruf und im Umgang miteinander? Wie kommuniziere ich empathisch und wertschätzend – sowohl für mich selbst als auch für meine Patient:innen? Wir freuen uns unsere Studierende für diese Themen zu sensibilisieren und sie so zu außergewöhnlichen Geburtshelfer:innen auszubilden!