Der vergangene Mittwoch (02.08.2023) stand für die Physician-Assistance-Studierenden des 4. Semesters ganz im Fokus von Resilienz, Achtsamkeit und Selbstfürsorge. So wurden sie in vier 1,5-stündigen Workshops geschult und bei Themen der psychischen Gesundheit begleitet. Das Ziel war es unter anderem Persönlichkeitsfaktoren kennenzulernen, die einem selbst dabei helfen Krisen besser zu bewältigen und daraus zu wachsen. Gleichzeitig wurde geschaut, wo sich die Studierenden selbst auf der Welt sehen, wohin sie ihre Energie und Aufmerksamkeit geben und ob dies auch wirklich nützlich für sie ist. Durch die Unterstützung von vier unterschiedlichen Trainer:innen des BGF-Instituts (Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung) wurden den Studierenden viele Aspekte bewusst gemacht, u.a., dass Kommunikation mit uns wichtigen Menschen, Akzeptanz, Optimismus und Lösungsorientierung alles relevante Themen für Krisenzeiten, aber auch für den studentischen Alltag sind.

Die Workshops haben den Studierenden Tipps und Handlungshilfen auf den Weg gegeben, zusätzlich rundeten gute Gespräche mit Kommiliton:innen den gelungen Tag ab und machten einen wichtigen Teil der Workshops aus.

Wir bedanken uns beim BGF-Institut für die tolle Durchführung der Workshops und hoffen, dass unsere PA-Studierenden einerseits für sich etwas mitnehmen konnten und andererseits natürlich auch ihr Wissen weitergeben können.

Hier noch ein paar Einblicke:

 

 

Viele Grüße aus dem Studentischen Gesundheitsmanagement