Prof. Dr. Susanne Kröhnert
Prorektorin - Bereich Lehre & Studium
Gleichstellungsbeauftragte
Lehrgebiet:
Diversity und Organisation
kroehnert@fliedner-fachhochschule.de
Raum 1.14 (Feierabendhaus III)
nach individueller Vereinbarung per E-Mail-Anfrage
Heterogenität und Organisation
Ethnizität und Zugehörigkeit
Interkulturelle Geschlechterforschung
Religion und Migration
Islam und Moderne
Gesellschaftlicher Wandel im arabischen Nahen Osten
Abschlüsse
Berufliche Tätigkeiten
Auszeichnungen
Mitgliedschaften
Internationale Gesellschaft für Diversity Management IDM e.V.
Wissenschaftliche Vereinigung für Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik e.V. Wissenschaftlicher Beirat
Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient für gegenwartsbezogene Forschung und Dokumentation e.V.
Gutachtertätigkeiten
GTZ (GIZ), DAAD
Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt
Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen
Kröhnert-Othman, S. (2012). Der zugewanderte Islam in Deutschland – Identitäten, Zugehörigkeiten und Lebensweltorientierung in Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht (S.139 – 158). In K. Spenlen, & S. Kröhnert-Othman (Hrsg.), Integrationsmedium Schulbuch. Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Eckert. Die Schriftenreihe 132. Göttingen: V&R Unipress.
Spenlen, K., & Kröhnert-Othman, S. (Hrsg.) (2012). Integrationsmedium Schulbuch. Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Eckert. Die Schriftenreihe 132. Göttingen: V&R Unipress.
Kröhnert-Othman, S. (2011). Expanding Boundaries of Recognition and Mobility? – Otherwordly Rhethoric and Thisworldly Organisation in an African Based Charismatic Church in Germany (S.359-383). In A. Adogame, & S. Shobana (eds.), Religions on the Move. New Dynamics of Religious Expansion in a Globalizing World. Leiden: Brill Publishers
Kröhnert-Othman, S. (2007). Die symbolische Ordnung der Moderne, kulturelle Identität und Gender im arabisch-islamischen Raum (1. Auflage, S.143-176). In M. Mae, & B. Saal (Hrsg.), Transkulturelle Genderforschung – Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS-Verlag.
Kröhnert-Othman, S. (2003). Lebensführung und Identitätsbestimmung – Zeit- und Sinnorientierungen palästinensischer Lehrerinnen. Reihe Umbrüche der Moderne. Frankfurt a.M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation IKO.
Kröhnert-Othman, S. (2002). Kultur als Waffe? – Überlegungen zur Gleichzeitigkeit von Gewalt und Dialog. Peripherie Kommunikation und Terror, 02(88), 414-432.
Kröhnert-Othman, S., & Lenz, I. (2002). Geschlecht und Ethnizität: Kämpfe um Anerkennung und symbolische Regulation (S. 159-178). In Bittlingmayer, Uwe H., Kastner, Jens, Rademacher, Claudia (Hrsg.), Theorie als Kampf – Zur politischen Soziologie Pierre Bourdieus. Opladen: Leske und Budrich.
Kröhnert-Othman, S., & Klingebiel, R. (2000). Egalitäre Differenz als Vision gelebter Globalisierung. Ein Beitrag der Internationalen Frauenuniversität ifu 2000 in Hannover zur Internationalisierung der deutschen Hochschulen (S. 111-127). In Metz-Göckel, S, Schmalzhaf-Larsen, C., & Belinszki, E. (Hrsg.), Hochschulreform und Geschlecht – Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske und Budrich.
Kröhnert-Othman, S. (2000). Lebensführung und Zeitlichkeit in interkultureller Perspektive oder – Was liegt jenseits des Orientalismus. In Peripherie Geschlecht: Konstruktion – Dekonstruktion, (77/78), S.99-121.
Kröhnert-Othman, S. (1997). Lehrerinnen und Lehrer im heutigen Palästina – Politische und professionelle Entwicklungstrend. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 97(3), 378-388.
Andere Veröffentlichungen
Georg-Eckert-Institut (Hrsg.), Kröhnert-Othman, S. (Bearb.), Kamp, M. (Bearb.), & Wagner, C. (Bearb.) (2011). Keine Chance auf Zugehörigkeit? Schulbücher europäischer Länder halten Islam und moderne Europa getrennt. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut. Zugegriffen: 05. Januar 2016.
Kröhnert-Othman S. (2008). Der etwas andere Tausch – Gender in zwei religiösen Migrantenorganisationen. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 08(23), 29-33.
Kröhnert-Othman, S. (2007). Tradition oder Religion? – Religiosität als Bestimmungsfaktor der sozialen Arbeit mit muslimischen Migrantinnen und Migranten. Sozial Extra, 07(1/2), 47-49.
(Auswahl)
Boundary Work at the Crossroads of Professions – Diversity in the Context of Micro-Politics in Health Organisations and Academic Programmes of Nursing Management. Paper presented to the 7th Equality, Diversity and Inclusion International Conference, 08. – 10. Juni 2014. München.
Islamic History in Textbooks in the Islamic World and Germany. Selected Examples. Paper presented to the Worshop at the Berlin Forum for Progressive Muslims, Construction of Islamic History between Sacralization and Scientific Research. Friedrich Ebert Stiftung. 21. – 23. Oktober 2010. Berlin.
The Reification of Ethnic Ties in an “Arab” Mosque Community. Paper presented to Living Islam in Europe: Muslim Traditions in European Contexts. International Conference of the Collaborative Research Project “Muslims in Europe and Their Societies of Origin in Asia and Africa”. 07. – 09. Mai 2009. Zentrum Moderner Orient-Berlin.
What remains of the civic glue at German schools paper presented to the workshop “Faith and Cohesion in the City” COMPAS Annual Conference 2007 ‚Between ‘Parallel Lives’ and ‘Community Cohesion’ 05. – 06. Juli 2007. Oxford.
Belonging to God – Boundary Making in a Muslim and a Christian Immigrant Organisation in Germany. Paper presented to the Conference „Accommodating Religious Diversity“, organized by Joanna Pfaff-Czarnecka, & Aristide Zolberg, 26. – 28. September 2007.St. Petersburg.
Dynamics of Boundary Making in a Mosque Community in Session 22/3 Chair Enzo Pace and «The Unfair Warfare»: Migration Careers and Pentecostal Strategies of Empowerment in Session 47/2 Chair Paul Freston. Papers presented to the 9th ISSR Conference 23. – 27. Juli 2007. Leipzig.
Auswahl
Forschungsprojekt „Menschenrechtsdiskurse in Schulbüchern europäischer und arabischer Länder“, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, BMBF, 2010
Forschungsprojekt „Darstellung von Muslimen und Islam in Schulbüchern europäischer Länder“, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, AA, 2010
Forschungsprojekt „Religiöse Vergemeinschaftung und zivile Integration“, DFG, 2006–2009
Entwicklungsprojekt „Web based training interkulturell“, RAA Essen, 2003
Forschungsprojekt „Lebensführung palästinensischer Lehrerinnen“, 1994–1996