Physician Assistance Studium, B.Sc.

Vertiefende Infos
zum Berufsbild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Berufsbezogene

Aktivitäten

Deutsche Gesellschaft für Physician Assistants

Die Deutsche Gesellschaft für Physician Assistants e.V. (DGPA e.V.) ist ein aus der Eigeninitiative heraus entstandener Berufsverband für Physician Assistants (auch Arztassistent:innen), kurz PAs. Das Ziel ist die Förderung und erfolgreiche Etablierung der Profession PAs in Deutschland.

PA Blog: Rund ums Berufsbild

Deutschland steht vor einem enormen Wandel der Gesundheitsversorgung und PA Blog sind bereit den Weg zu ebnen, sodass Physician Assistants ihren Platz einnehmen können. Sie befinden sich mitten im Berufsalltag und erleben jeden Tag die aktuellen Herausforderungen am eigenen Leib. Sie verstehen das Berufsbild Physician Assistants und arbeiten daher zielgerichtet an Projekten, um das Berufsbild zu unterstützen.

Deutscher Hochschulverband Physician Assistant 

Der Deutsche Hochschulverband Physician Assistant (DHPA) wurde als Zusammenschluss von Hochschulen und Berufsakademien gegründet. Der DHPA will damit die Interessen des noch jungen Berufsbildes des Physician Assistant / Medizinischer Assistent in der Öffentlichkeit und im Gesundheitswesen gemeinsam vertreten und sich dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Physician Assistants / Medizinische Assistenten in Deutschland zu verbessern.

Fachzeitschrift Physician Assistant 

Physician Assistant ist die einzige (Online-)Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum zum Thema Arztassistenz. Sie versteht sich als Forum für angehende und bereits tätige Physician Assistants. Sie wendet sich aber auch an alle, die an weiterführenden Informationen rund um die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Patientenversorgung interessiert sind.

Wir antworten
auf Ihre Fragen

Bewerbungen für ein Studium an der Fliedner Fachhochschule werden in der Reihenfolge ihres zeitlichen Eingangs geprüft. Wir vergeben unsere Studienplätze in dieser Reihenfolge an Bewerber:innen mit entsprechender Eignung. Solange Studienplätze verfügbar sind, werden Bewerbungen bis Studienbeginn (Oktober oder April eines Jahres, je nach Studienstart des Studienganges) entgegengenommen.

Sie bekommen in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Bewerbung von uns Rückmeldung.

 

Je vollständiger die eingereichten Unterlagen sind, umso zügiger können wir Ihre Zulassung prüfen. Zeugnisse sollten aussagekräftig eingereicht werden, eine Beglaubigung kann bis zur Immatrikulation nachgereicht werden. Sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung das erwartete Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, bewerben Sie sich bitte zunächst mit dem vorangegangenen Halbjahreszeugnis. Da die Beantragung eines Führungszeugnisses 2-3 Wochen dauern kann, können Sie in Ihrer Bewerbung angeben, dass dies bereits beantragt wurde und nachgereicht wird.

Erste Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel BAföG, Stipendien oder Kindergeld erhalten Sie über unsere Finanzierungsbroschüre (siehe oben). Für nähere Informationen und bei weiteren Fragen steht Ihnen auch gerne unsere Finanzierungsberatung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Um Sie als Student:in an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf aufnehmen zu können, bedarf es der Durchführung des sog. Immatrikulationsverfahrens. Dafür müssen Sie persönlich zur Fachhochschule kommen und eventuell noch weitere Unterlagen mitbringen, sofern diese nicht bereits vorliegen. Alle Details erfahren Sie unter dem Punkt Immatrikulation unter Rund um Studium/Studienorganisation.

Sollten Sie das Studium als Zweitstudium antreten wollen, verringern sich Ihre Chancen auf einen Studienplatz an der Fliedner Fachhochschule dadurch nicht.

Wir beraten persönlich Die FFH Studienberatung
info@fliedner-fachhochschule.de
Info Hotline: 0211 409 3232