Zwischen dem 05. und 07. Oktober 2022 fand zum 21. Mal der Deutsche Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) statt. Die Studierenden des Studiengangs Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen (M.Sc.) reisten dieses Jahr erstmals zum Kongress nach Potsdam.

Auch der diesjährige DKVF stand im Zeichen des Wissenstransfers. Das Motto der Veranstaltung lautete: Versorgungsforschung – Nutzen für die klinische Praxis. Potentiale und Perspektiven. Für die berufsbegleitend Studierenden des Masterstudiengangs bot die Tagung eine schöne Möglichkeit, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse  vor dem Hintergrund ihrer eigenen professionellen Erfahrungen sowie der Lehr-Lerninhalte an der Fliedner Fachhochschule zu diskutieren.

Einen besonderen Mehrwert hatte die Veranstaltung für die Studierenden aufgrund der vielen wissenschaftlichen Themen und Vortragenden aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens. Der Kongress inspirierte zu eigenen Projektvorhaben. Die Studierenden berichteten:

„Der Versorgungsforschungskongress unterstreicht nachdrücklich, wo das Entwicklungspotential in der Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren liegt und wie wir als Versorgungsforschende dabei helfen können Problematiken zu lösen. Ebenso zeigt er auf, mit welchen Designs und Methoden diese Schwierigkeiten überwunden werden können.“, berichtet einer unserer Studierenden vom Kongress.

Der Masterstudiengang Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen an der Fliedner Fachhochschule ist interdisziplinär und fächerübergreifend angelegt. Das Studium richtet sich an Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen des Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesens. Durch das breit aufgestellte Kongressangebot  konnten die Studierenden auf dem DKVF Elemente ihrer je eigenen fachlichen Expertise wiederfinden und im gegenseitigen Austausch darüber hinaus neue Perspektiven entwickeln:

„Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, besonders beeindruckend finde ich die Themenvielfalt innerhalb des Kongresses für Versorgungsforschung. Von Gesundheitsökonomie und Public Health bis zur pflegebezogenen Versorgungsforschung mit z.B. Studien zur Einweisung von Patient:innen aus dem Pflegeheim wurden viele verschiedene Versorgungskontexte thematisch bedient. Dadurch vergingen die drei Tage sehr schnell und waren äußerst kurzweilig.“, lautete ein weiteres Resümee des Studien-Ausflugs nach Potsdam.

Wie bereits im vergangenen Jahr, fiel auch dieses Mal das Feedback unserer Studierenden und der Studiengangsleitung Prof. Dr. Silke Kuske zum DKVF durchweg positiv aus. Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch des DKVF in 2023.