Studierende des 6. Semesters der Bachelorstudiengänge Pflegepädagogik, B.A., und Pädagogik im Rettungsdienst, B.A., präsentierten im Februar die ersten Ergebnisse ihrer Praxisforschungsprojekte.

Die Praxisforschungsprojekte sind fester Bestandteil in den beiden Bachelorstudiengängen. Ziel ist die Erprobung von Forschungsmethoden, aber vor allem auch das Sammeln von Erfahrungen im Projektmanagement. Die Studierenden können so wichtige im Studium erworbene Kompetenzen direkt zur Beantwortung praxisrelevanter pädagogischer Fragestellungen einsetzen. Begleitet wurden Sie dabei von Prof. Dr. Bärbel Wesselborg und Prof. Dr. Astrid Stephan.

In diesem Semester konnten erneut Bildungseinrichtungen in der Pflege und im Rettungsdienst als Kooperationspartner gewonnen werden. Die Studierenden haben ein Semester lang in Kleingruppen die Fragen der Kooperationspartner bearbeitet, und dazu Methoden wie Fragebogenerhebungen, Experteninterviews, Gruppendiskussionen und Unterrichtsbeobachtungen genutzt. Untersucht wurde zum Beispiel, welche Unterrichtsstörungen an einer Pflegeschule häufig auftreten und wie Lehrpersonen damit umgehen. In anderen Projekten wurde diversitätssensibler Unterricht aus Sicht der Auszubildenden und Lehrenden oder die Unterrichtsqualität aus Sicht der Auszubildenden untersucht. Aber auch die Voraussetzungen für die Integration eines Konzeptes zur Lernberatung an einer Pflegeschule oder Strategien zur Förderung nachhaltiger Lernprozesse wurden in den anspruchsvollen Projekten bearbeitet. Die angehenden Pädagog:innen in Rettungsdienst haben sich mich den Fortbildungsbedarfen von Lehrpersonen im Rettungsdienst auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse aller Praxisforschungsprojekte werden im Anschluss auch den Kooperationspartnern zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt. Diese haben zu einem großen Teil die Fortführung der studentischen Praxisprojekte bereits angekündigt. Damit tragen die Studierenden der Fliedner Fachhochschule unmittelbar zur Praxisentwicklung in der Pflegepädagogik und Pädagogik im Rettungsdienst bei.

 

Sollten Sie als Bildungseinrichtung Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen zum Forschungsprojekt haben, können sich sehr gerne bei der Seminarleitung, Prof. Dr. Bärbel Wesselborg, melden.

Sie haben darüber hinaus selbst Ideen für gemeinsame Forschungsprojekte oder möchten auf andere Weise zusammen mit der Fliedner Fachhochschule, dem Lehrkörper und den Studierenden das Sozial- und Gesundheitswesen gestalten? Im Bereich Für Partner auf unserer Website erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten mit uns zu kooperieren. Beispielsweise als Praxispartner unserer dual Studierenden oder indem Sie mit uns die Weiterqualifizierung und hochschulische Ausbildung von Mitarbeiter:innen realisieren.

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