Vom 22. bis zum 25. August 2023 fand in Glasgow, Schottland, die European Conference on Educational Research (ECER) unter dem Thema “The Value of Diversity in Education and Educational Research” statt. Auf der Konferenz stellte Miriam Schäfer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fliedner Fachhochschule, einen Beitrag im Rahmen des DFG-geförderten Verbundprojekts Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung vor. Frau Schäfer berichtete dem internationalen Fachpublikum die Konzeption der Studie sowie erste Ergebnisse. „Die Wissenschaftler:innen der anderen Hochschulen waren sehr interessiert. Insbesondere die Idee der Verbindung von kognitiver Aktivierung und dem Unterricht der beruflichen Fachrichtung Pflege wurde als innovativ erachtet“, berichtet Miriam Schäfer.

Die verantwortliche Professorin Prof. Dr. Bärbel Wesselborg freut sich über das hohe Interesse und den erfolgreichen Besuch ihrer Absolventin des Masterstudiengangs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit: „Es ist schön, dass unser Projekt zur Unterrichtsqualität im Pflegeunterricht auch international Anklang fand – das Thema ist aktuell von hoher Relevanz in der pflegeberuflichen Lehrer:innenbildung“.

Das Projekt untersucht kognitiv aktivierende Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht, welche in der Unterrichtsqualitätsforschung als zentrales Merkmal eines lernwirksamen Unterrichts gelten. In der Mixed-Method-Studie wurden Pflegelehrkräfte zu ihren leitenden Kriterien bei der Konstruktion von Aufgaben interviewt und Lernaufgaben analysiert. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Zugänge werden anschließend trianguliert und dienen der weiteren Ausdifferenzierung eines ersten fachdidaktischen Instruments zur Analyse des kognitiv aktivierenden Potenzials von Aufgaben.