- Titel
Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung
- Bearbeiter/-innen
Prof. Dr. Bärbel Wesselborg
Fliedner Fachhochschule DüsseldorfMiriam Schäfer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
- Laufzeit
01.10.2022 bis 30.09.2023
- Kooperationspartner
Prof. Dr. Ulrike Weyland (Projektleitung)
Westfälische Wilhelms-Universität MünsterProf. Dr. Marc Kleinknecht
Leuphana Universität Lüneburg
- Kurzbeschreibung
Kognitiv-aktivierende Aufgaben gelten in der Unterrichtsqualitätsforschung als zentrales Merkmal eines lernwirksamen Unterrichts. In der beruflichen Fachrichtung Pflege liegen jedoch kaum Forschungsbefunde bezüglich des kognitiv-aktivierenden Potentials von Lernaufgaben im Unterricht vor.
Entsprechend werden in der DFG-geförderten Studie im Mixed-Method-Design Pflegelehrkräfte zu ihren leitenden Kriterien bei der Konstruktion von Aufgaben interviewt und Lernaufgaben analysiert. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Zugänge werden anschließend trianguliert und dienen der weiteren Ausdifferenzierung eines ersten fachdidaktischen Instruments zur Analyse des kognitiv aktivierenden Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege.
- Mittelgeber/Förderer
Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Projektkoordination
Prof. Dr. Ulrike Weyland (Projektleitung)
Westfälische Wilhelms-Universität MünsterProf. Dr. Bärbel Wesselborg (für die Fliedner Fachhochschule)
wesselborg@fliedner-fachhochschule.de