Ein Studiengang
viele Berufschancen
Das Studium vermittelt Kompetenzen:
- für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis 14 Jahre,
- zur Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen,
- zur Übergangsgestaltung (z.B. von der Krippe zum Kindergarten, vom Kindergarten zur Schule, von der Familie in die Kindertagesstätte),
- zur Leitung pädagogischer Einrichtungen,
- zur fachlichen Beratung frühpädagogischer Einrichtungen,
- zur Erstellung fachlicher Konzeptionen,
- zur Vernetzung sozialpädagogischer Einrichtungen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit,
- zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Berufliche Perspektiven:
- Pädagogische Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und angrenzenden Bereichen in der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit jungen Menschen
- Pädagogische Tätigkeiten in der Ganztagsschule, sowie Schulsozialarbeit
- Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
- Leitungs- und Managementfunktionen in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und in der Ganztagsbetreuung an Grundschulen (i.d.R. nach mehrjähriger Berufspraxis)
- Pädagogische Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern
- Pädagogische Tätigkeit in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, frühen Hilfen und Kinderschutz
- Pädagogische Tätigkeiten in der Frühförderung und der Arbeit mit Kindern mit Behinderung
- Qualifizierung von Tageseltern
- Aufnahme eines Masterstudiums, z. B. Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit, M.A.
- Tätigkeit in Forschung und Lehre
Vertiefende Informationen zum Berufsprofil der Kindheitspädagogin / des Kindheitspädagogen können Sie hier herunterladen:
Prof. Dr. Madeira Firmino beschreibt
die Berufsfelder der Kindheitspädagogik
Die Verknüpfung
von Theorie & Praxis
Durch die Vernetzung von Theorie und Praxis gewinnen Sie wertvolle Wettbewerbsvorteile, um sich auf dem wachsenden Arbeitsmarkt der Gesundheits-, Pflege-, Erziehungs- und Sozialberufe erfolgreich zu positionieren. Durch unser engagiertes Lehrpersonal aus der Praxis kommt schon in theoretischen Vorlesungen die Praxis zur Geltung. Durch besondere Aktionen oder Forschungsprojekte können sich Studierende einbringen und noch mehr für sich mitnehmen.
Kooperationspartner
von heute und morgen
Seit der Gründung 2011 haben wir gemeinsam mit unseren Studierenden, Professorinnen und Professoren ein großes Netzwerk an Partnern aufbauen können, das für alle ein großer Gewinn ist. Auch weiterhin werden wir wachsen und freuen uns über weitere Partner oder Mitgliedschaften im In- und Ausland.