The European Nurse Professional Competence (NPC) Research Project within ENNA: abgeschlossen

Titel

The European Nurse Professional Competence (NPC) Scale research project within ENNA (European Network for Nursing Academies)

Bearbeiter/-innen

Für die Erhebung in Deutschland:
Prof. Dr. Andrea Thiekötter (Fliedner FH Düsseldorf)
Prof. Dr. Maria Mischo-Kelling (Hochschule Ravensburg-Weingarten)

Laufzeit

Teilprojekt I: 10/2015 bis 12/2016
Teilprojekt II: 01/2017 bis 10/2019

Kooperationspartner

Gesamtprojektleitung: Dr. Jan Nilsson (Karlstad University, Schweden)

Österreich: Ass.-Prof. Dr. Daniela Deufert (UMIT) Hall in Tirol

Italien: Dr. Luisa Cavada (Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe Claudiana, Bozen)

Niederlande: Anneke de Jong (Hogeschool Utrecht)

Norwegen: Dr. Jörg Kirchhoff (Ostfold University College)

Portugal: Prof. Dr. Aida Cruz Mendez (Nursing School of Coimbra)

Schweden: Prof. Dr. Björn-Ove Suserud (Högskolan Boras), Dr. Jan Nilsson (Karlstad University), Prof. Dr. Margret Lepp (Gothenburg University)

Schweiz: Prof. Ursina Baumgartner (Kalaidos Fachhochschule Gesundheit, Zürich)

Kurzbeschreibung

Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Selbsteinschätzung der Kompetenzen von Studierenden und Auszubildenden in der Pflege zum Zeitpunkt ihrer Graduation in acht europäischen Ländern zu erfassen und zu vergleichen. Damit soll einen Beitrag zur Qualitätseinschätzung und Qualitätsverbesserung der europäischen Pflegeausbildung geleistet werden. Dies vollzieht sich quantitativ durch einen Fragebogen, der NPC-Skala – ursprünglich in Schweden entwickelt und verifiziert.

Fachliche Zuordnung

Cluster I – Akademisierung und Professionalisierung

Mittelgeber/Förderer

Pilotphase gefördert durch ENNA

Publikationen

Nilsson J., Mischo-Kelling M., Thiekoetter A., Deufert D., Cruz Mendes A., Fernandes A., Kirchhoff JW, & Lepp M. (2019). Nurse Professional Competence (NPC) assessed among newly graduated nurses in Higher Educational Institutions in Europe. Nordic Journal of Nursing Research. https://doi.org/10.1177/2057158519845321