Rezeption der Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG: abgeschlossen

Titel

Rezeption der Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG

Bearbeiter/-innen

Prof. Dr. Bärbel Wesselborg
Prof. Dr. Astrid Stephan
Prof. Dr. Silke Kuske
Prof. Dr. Regina Wiedemann
Prof. Dr. Gabriele Bartoszek
Christina Riewoldt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Patrick Frey (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Laufzeit

01.01.2022 – 28.02.2023

Kurzbeschreibung

Um auf die steigenden Anforderungen in der Gesundheitsversorgung zu reagieren, wurde die traditionelle Differenzierung der Ausbildungsgänge der Alten-, Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege nach institutionell getrennten Arbeitsfeldern aufgehoben. Seit dem 1. Januar 2020 ist die Pflegeausbildung generalistisch ausgerichtet und soll auf die Pflege von Menschen aller Altersstufen vorbereiten, die in verschiedenen Settings mit erweiterten Aufgaben und Verantwortungen verbunden ist. Zur nachhaltigen Umsetzung der neuen Ausbildung hat der Gesetzgeber eine Fachkommission aus Expert:innen eingesetzt, die aufeinander bezogene Rahmenpläne für den theoretischen und praktischen Unterricht an den Pflegeschulen und für die praktische Ausbildung in den verschiedenen Ausbildungseinsätzen entwickelt hat.

Bisher ist unerforscht, wie die gesetzlichen Reformen von dem Bildungspersonal an den Pflegeschulen und in der Pflegepraxis umgesetzt werden. Hier setzt die vom Bundesinstitut für Berufsbildung beauftragte Studie an und soll der Fachkommission Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Rahmenpläne bieten. Zur Identifizierung der Weiterentwicklungsbedarfe wird eine Studie in fünf Bundesländern mit einem mehrperspektivischer Zugang durchgeführt.

  • Schulleitungen und Lehrpersonen an Pflegebildungseinrichtungen (n=15) sowie Bildungspersonal (n=20), das für die praktische Ausbildung an den Schulen und den Trägern der praktischen Ausbildung zuständig ist, werden interviewt.
  • Pflegebildungsspezifische Dokumente, wie schulinterne Curricula (n=15) und einrichtungsspezifische Ausbildungspläne (n=15) werden analysiert.

Nach der qualitativ-inhaltsanalytischen Auswertung der Interviews und der Dokumente werden die Ergebnisse in einer qualitativen Typenbildung trianguliert. In einem Expertenworkshop an der FFH werden die Ergebnisse der Fachkommission sowie weiteren Expert:innen aus dem Kontext der Umsetzung der Rahmenpläne vorgestellt und diskutiert.

Fachliche Zuordnung

Cluster I und Cluster III

Mittelgeber/Förderer

Auftragsvergabe durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Arbeitsbereich 2.6 Pflegeberufe, Geschäftsstelle der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz

Projektkoordination

Prof. Dr. Bärbel Wesselborg
wesselborg@fliedner-fachhochschule.de

Veröffentlichungen

Wesselborg,B., Wiedemann,R., Frey, P., Riewoldt, C., Bartoszek, G., Kuske, S. & Stephan, A. (2024): Erstellung von schulinternen Curricula und Ausbildungsplänen im Rahmen der Reformen der Pflegeausbildung. Eine mehrperspektivische qualitative Studie. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe (11)1, S. 22- 30. DOI: 10.3936/0033