Cluster I

Verberuflichung, Akademisierung und Professionalisierung  im Gesundheits-, Sozial-, Erziehungs- und Bildungswesens

Im Forschungscluster Professionalisierung wird vor dem Hintergrund verschiedener disziplinärer Zugänge die Frage aufgegriffen, wie sich sowohl individuelle als auch kollektive Verberuflichungs-, Akademisierungs- und Professionalisierungsprozesse gestalten, welche förderlichen und hinderlichen Bedingungen sich auf den unterschiedlichen Ebenen des Mikro-, Meso- und Makrosystems identifizieren lassen und wie diese verschiedenen Bedingungsfaktoren miteinander verflochten sind.

Im Hinblick auf individuelle Professionalisierungsprozesse werden Fragen der beruflichen Sozialisation, der Gestaltung individueller Berufsverläufe sowie der Kompetenzentwicklung theoretisch begründet und empirisch bearbeitet. Bezogen auf kollektive Etablierungsprozesse geht es insbesondere darum, wie sich die ‚neuen‘ akademisch qualifizierten Berufsgruppen in den jeweiligen Teilarbeitsmärkten etablieren und in welchem Verhältnis diese Prozesse zu Entwicklungstrends und Entwicklungsdynamiken der jeweiligen Arbeitsfelder stehen. Stichworte sind hier: Fachkräftebedarf und Fachkräftemangel, zunehmende Ausdifferenzierung der Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche sowie neue Herausforderungen an die beruflich Tätigen durch soziale und gesellschaftliche Wandlungsprozesse.


Sprecher/-innen:

Dr. Karin Krey

Fon 0211.409 3377

Prof. Dr. Andrea Thiekötter

Fon 0211.409 3379


Mitglieder:

Prof. Dr. Ute Belz

Prof. Dr. Brinker-Meyendriesch

Prof. Dr. Sonja Damen

Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin

Prof. Dr. Fabian Hofmann

Dr. Karin Krey

Prof. Dr. Andrea Thiekötter

Prof. Dr. Bärbel Wesselborg


Projekte im Themenspektrum des Forschungsclusters (Auswahl):

Kooperationsprojekt „Interprofessionelles Ernährungsmanagement in der stationären und häuslichen Versorgung“, gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung, Operation Team – Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen, Prof. Dr. Bärbel Welsselborg und Prof. Dr. Renate Adam-Paffrath, Projektpartner: Universität Düsseldorf (Med. Fakultät und Universitätsklinikum), Laufzeit: 10/2016 bis 09/2018.

Praxisforschung „Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit“. Eine Dokumentenanalyse bundesdeutscher Studiengänge, Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch und Frank Arens, Laufzeit: 01/2015 bis 12/2017.

Verbundprojekt „Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten Fachkräften in den Arbeitsmarkt“ (ÜFA), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie Ausweitung der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte AWiFF, Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin, Projektpartner: Phillips-Universität Marburg, Prof. Dr. Ivo Züchner, Universität Koblenz-Landau, Prof. Dr. Gisela Kammermayer und Prof. Dr. Susanna Roux, Laufzeit: 11/2011 bis 05/2016.